Mein Weg

Detaillierte Vita

Namasté und Willkommen

Mein Name ist Maruma Mundhaas. Mit Hingabe an das Mysterium des Lebens erforsche ich seit vielen Jahren, wie es möglich sein kann, unser ursprüngliches Heil-Sein wahrzunehmen und aus dieser Wesensmitte heraus einen eigenen und gesunden Lebensweg zu entfalten.

Antworten auf diese Fragen finde ich immer wieder neu im Yoga und der Energie-Heilung. Darin bieten sich uns vielfältige Wege, wie wir auf ganz natürliche Weise Stille erfahren, um aus der eigenen Wesensmitte heraus Kraft zu schöpfen und bei uns selbst zu Hause und heil zu sein. Ich schöpfe aus einem reichhaltigen Schatz von verschiedenen Behandlungsmethoden, meiner langjährigen Erfahrung als Yogastudierende und Heilerin und nicht zuletzt meiner Intuition. Hier im Lichtraum findest du einen Ort, um innezuhalten, Kraft zu schöpfen und einfach du selbst zu sein. Ich begleite dich gerne auf dem Weg zu dir selbst.

The River is flowing…..

Die Freude am Erforschen verschiedenster Lebenskulturen und mein Interesse an der Yoga-Philosophie führte mich im Alter von zwanzig Jahren vom Bodensee nach Indien. Die dort täglich gelebte Spiritualität berührte und verwandelte mich tief. Im Wissen der Yoga-Philosophie empfand ich einen direkten Zugang zum inneren Zuhause. Die Yoga-Praxis erschloss mir Möglichkeiten, die eigene körperlich-seelisch-geistige Befindlichkeit positiv mitzugestalten. 

In der Zeit meiner Ausbildung zur Yoga-Lehrerin an der Freiburger Yoga Schule und des Pädagogik-Studiums an der PH wurde ich Mutter zweier wunderbarer Kinder. Die gewohnte Stille und der Rhythmus meines Lebens waren nun ganz schön auf den Kopf gestellt. Auf der Suche nach heilsamen Wegen im täglichen familiären Miteinanderleben kam ich zu dem buddhistischen Lehrer Thich Nhat Hanh und seiner Lebensgemeinschaft Plum Village in Südfrankreich. Die durch Achtsamkeit, Mitgefühl und Verstehen geprägte Lebenshaltung und -gestaltung, die ich hier erlebte, waren für mich wie eine Brücke, um Spiritualität und Familienalltag zu verbinden.

Auf der Suche nach einem heilsamen Umgang mit inneren Verletzungen, Ängsten und Enttäuschungen führte mich mein Lebensweg zu Aristhaia Cash. Bei den von ihr geleiteten Meditationen fand ich tiefe Liebe und Vertrauen in den Fluss des Lebens und Methoden und die Fertigkeit, mit den Lebensenergien heilend zu wirken. Mein Anliegen, die Energieheilung mit der Yoga-Praxis in Balance zu bringen, führte mich zum „Yoga der Energie“ bei Agathe Bretschneider und Boris Tatzky.

In einer persönlichen Lebenskrise entdeckte ich das iRest® Yoga Nidra.  Darin finde ich die meditative, heilende Facette des Yoga, die mich am meisten bewegt und gleichzeitig alles vereint.

So weit entfaltete sich der Fluss meines Lebens bis heute.
Gerne begleite ich dich bei der Entfaltung deines ganz eigenen Weges.

Namaste und Willkommen
Maruma Mundhaas


Vita Maruma Mundhaas

Diplom Pädagogin, staatlich anerkannte Heilpraktikerin, Yogalehrerin (FYS)

Geboren 1965, Mutter zweier erwachsener Kinder

Seit 2009 

Heilpraktikerin in eigener Praxis

Seit 1994 

teile ich mein Wissen und meine Begeisterung für Yoga und Meditation in Kursen und Seminaren.

Stationen des Lernens, Wachsens und Entfaltens…

2019 – 2022

Ausbildung in I-Rest Yoga Nidra Meditation bei Nöle Giuliani Ausbilderin bei www.irest.org

2015 – 16

Weiterbildung in Systemischer Beratung an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbilding 

2011 – 13

Ausbildung Yoga der Energie an der Purna Yoga Schule bei Agathe Bretschneider und Boris Tatzky Purna Yoga Schule

2006 – 09

Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Hippokrates Schule

1994 – 99

Studium Diplom-Pädagogik für Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

(Thema der Diplomarbeit: Die Wechselwirkung zwischen Körper und Geist am Beispiel der Stress Reduction Clinic und Yoga und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung.)

1992 – 97        

Ausbildung zur Hatha-Yogalehrerin an der Freiburger Yoga Schule (FYS)

Engagement:

2012               

Gründungsmitglied des Netzwerk Freiburger Yoga Schule

2013 -2017      

Vorstand des gemeinnützigen spirituellen Vereins WildRose e.V.
Mitglied im BUGY (Berufsverband Unabhängiger Gesundheitswissenschaftlicher Yogalehrender)